Wie alt wird eine Katze?

Die Namensgebung war für dich und deine Katze kein Problem? Aber du willst, dass deine Katze den Namen lange in deiner Anwesenheit behält? Dann stellen sich zwei wichtige Fragen:
  1. Wie alt wird eine/deine Katze?
  2. Wie kannst du die Lebenserwartung deiner Katze steigern?
Die Antworten findest du im folgenden Artikel. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Damit einer langen gesunden Zukunft mit deiner Katze nichts mehr im Wege steht.

Wie alt wird deine/eine Katze?

Wenn Katzen älter werden, merkst du oft, dass das Fell immer grauer wird. Aber wie alt werden Katzen überhaupt? Verglichen mit Menschenjahren sind Katzenjahre kurz. Allgemein kannst du von einer Lebensspanne von circa 8-20 Jahren ausgehen. Der Durchschnitt liegt bei etwa 14 Jahren. Grundsätzlich kannst du sagen, dass sogenannte Wohnungskatzen älter werden als freilaufende Katzen ohne jede Zuwendung durch den Menschen. Potenzielle Gefahren für freilaufende Katzen können sowohl Krankheitserreger als auch Verletzungen durch Verkehrsteilnehmer sein.
Das Hauptproblem für freilaufende Katzen ist jedoch die mangelnde Pflege, beispielsweise können viele Krankheitserreger schon mit der richtigen Impfung unschädlich gemacht werden. Diese Fakten reduzieren die Lebenserwartung einer Katze drastisch. Den Rekord für das längste Katzenleben der Welt hält übrigens das Weibchen „Creme Puff“ aus den USA. Sie wurde 1967 geboren und verstarb erst im Jahr 2005. Somit wurde sie unglaubliche 38 Jahre alt!

So kannst du die Lebenserwartung deiner Katze erhöhen

Die Lebenserwartung einer Katze hängt von verschiedenen Faktoren ab, ein paar davon kannst du als Mensch bewusst beeinflussen. Ein wichtiger Faktor ist, dass Katzen durch und durch Fleischfresser sind. Deswegen sollte ein hoher Anteil an Fleisch im Katzenfutter vorhanden sein. Eine ausgewogene und fleischhaltige Kost deckt nämlich wichtige Bestandteile der Ernährung wie Proteine und Fett ab. Ein weiterer ausschlaggebender Faktor ist die Bewegung. Du solltest immer auf den Fitnesszustand deiner Katze achten, wenn du auf eine hohe Lebenserwartung hoffst. Abwechslungsreiche Spiele für Geist und Körper sollten also regelmäßig auf der Tagesordnung stehen. Wenn du diese einfachen Tipps beachtest, erhöhst du die Chance deiner Katze auf ein langes und gesundes Leben!

Über uns

Auf 1001-katzennamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deine Katze zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Katzennamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Katzennamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Katzenwissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Liebling!