Wann ist ein Kater ausgewachsen?

Ist mein Kater ausgewachsen? Wird er noch größer und noch schwerer? Das fragen sich viele Katzenbesitzer. Wir zeigen dir, an welchen Faktoren man erkennen kann, ob ein Kater schon ausgewachsen ist.

Unterschiede bei den Rassen

Je nach Rasse brauchen Kater unterschiedlich lange, bis sie komplett erwachsen sind. Manche Arten brauchen zum Beispiel nur zwei Jahre, andere bis zu vier. Daher ist es bei nicht reinrassigen Mischlingen besonders schwierig zu sagen, wann der Kater ausgewachsen sein wird.

Abhängig von Haltung und Lebensbedingungen

Wann ein Kater ausgewachsen ist hängt auch von der Haltung und den Lebensbedingungen ab. Wenn ein Kater zum Beispiel immer gut gefüttert wird, kann er schnell wachsen. Katzen brauchen außerdem ausreichend Beschäftigung und Bewegung, um sich ideal entwickeln zu können. Du kannst also mit beeinflussen, wie gut dein Kater sich entwickelt.

Alter

Die meisten Kater sind im Alter von 1,5 bis zwei Jahren ausgewachsen. Es gibt allerdings Rassen, die noch länger wachsen – besonders lange wachsen Maine-Coon-Katzen: Sie sind erst mit drei, teilweise sogar erst mit vier Jahren ausgewachsen.

Größe

Natürlich kann auch die Größe Aufschluss darüber geben, ob ein Kater bereits ausgewachsen ist oder nicht. Wie groß Kater werden lässt sich allerdings nicht pauschal sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Im Durchschnitt sind ausgewachsene Kater ungefähr 53 cm, weibliche Katzen jedoch nur 48 cm lang. Der Schwanz hat zusätzlich eine Länge von 25 bis 30 cm. Je nach Rasse können Katzen aber auch größer werden: Maine-Coon-Katzen sind für Ihre besondere Größe bekannt.

Gewicht

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden nehmen Kater immer weiter zu. Ein ausgewachsener Kater wiegt zwischen 2,5 und acht Kilogramm. Das ist natürlich eine sehr große Spanne – auch hier kommt es wieder auf die Rasse, die Lebensbedingungen und den Appetit des Katers an.

Über uns

Auf 1001-katzennamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deine Katze zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Katzennamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Katzennamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Katzenwissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Liebling!