Katzenhaltung

Was macht die richtige Haltung von Katzen aus? Bevor du dir eine Katze anschaffst und einen passenden Name für sie überlegst, solltest du dir vorher über ein paar Dinge klar werden. Du solltest dir überlegen, ob du überhaupt bereit dafür bist und Zeit hast dich um eine Katze zu kümmern. Aber das stellt für dich keine Frage dar? Dann bist du hier genau richtig! Wir informieren dich darüber, worauf du bei der Katzenhaltung achten musst und helfen dir mit wertvollen Tipps weiter.

Wohnungskatze oder Freigänger?

Nicht jeder zieht es in Betracht, seiner Katze das Umherflitzen, Jagen oder ihren Freilauf zu ermöglichen. Deswegen solltest du dir schon vorab die Frage stellen, ob dein neues Haustier eine reine Wohnungskatze werden soll oder doch lieber der typische Freigänger. Eine Katze, die normalerweise Freigänger ist, kannst du nicht in der Wohnung halten, da sie immer versucht nach Draußen abzuhauen. Die beste Lösung wäre so gesehen ein großer gesicherter Garten! Schließlich bleibt es dir aber selbst überlassen, ob du deine Katze die Gefahren eines Freigängers (Autos, Krankheiten) aussetzt. Oder ihr die Vorteile wie selbstbestimmte Spaziergänge zu machen und die Gegend zu erkunden verwehrst, indem sie von Anfang an eine reine Katze für die Wohnung bleibt.

Was braucht deine Katze alles?

Die entscheidende Frage ist, was braucht deine Katze alles? Der Begriff „Kratzbaum“ muss dir eigentlich bekannt sein. Natürlich kann sich deine Katze auch an Wänden oder Möbeln austoben, aber der Kratzbaum wäre da die bessere Variante. Abgesehen vom eigentlichen Kratz-Effekt ist ein weiterer Vorteil des Kratzbaums, dass Katzen sehr gerne alles im Blick haben und durch die erhöhte Position dies kein Problem mehr darstellt. Du darfst aber zusätzlich das Katzenspielzeug nicht vergessen. Du selber oder ein Artgenosse ist zwar der beste Spielgefährte, aber das ein oder andere Spielzeug (Ball, Seil) kann der Katze dennoch nicht schaden. Um zu verhindern, dass es deinem Liebling nicht langweilig wird, tust du doch alles! Ein Futter- und Wassernapf, eine Katzentoilette, sowie eine Transportbox für Reisen dürfen für die richtige Haltung natürlich auch nicht fehlen!

Regeln für die richtige Katzenhaltung

Um nicht den Durchblick zu verlieren, haben wir dir ein paar Regeln zusammengetragen, mit denen du bei der Haltung deiner Katze nichts verkehrt machen kannst!
  • Besser zusammen, als alleine: Eine Katze braucht deine Anwesenheit/Aufmerksamkeit, damit ihr nicht langweilig wird und sie sich nicht alleine fühlt.
  • Zeit ist Geld: Für deine Katze gibt es nichts Schlimmeres, als von dir keine Beachtung zu bekommen. Auch wenn du müde bist, schenk ihr etwas von deiner Zeit.
  • Regelmäßige Pflege sorgt für das Wohlbefinden und für die Gesundheit. Unterstütz deine Katze bei der Pflege (Fell), um sie lange gesund zu halten.
  • Kein Stress: Gönn deiner Katze auch mal Ruhepausen, damit sie sich von dem Herumtollen erholt.
  • Überfütterung vermeiden, denn ausgewogene Ernährung ist lebenswichtig. Leckereien zwischen Mahlzeiten auf ein Minimum reduzieren!
  • Richtig erziehen: Deine Katze braucht Regeln, an die sie sich halten soll.
  • Zähne kontrollieren: Genauso wie bei Menschen leiden Katzen häufig auch an Zahnstein. Kontrolliere regelmäßig die Zähne und nimm eventuell statt Nassfutter Trockenfutter um die Zahnreinigung zu verbessern.

Über uns

Auf 1001-katzennamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deine Katze zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Katzennamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Katzennamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Katzenwissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Liebling!