Ägyptische Katzennamen

„Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen“, sagt ein Sprichwort aus Ägypten. Du sollst dir somit vor Augen halten, dass du deine Katze nehmen musst wie sie ist, mit all ihren Makeln. Das alte Ägypten bietet nicht nur einzigartige Kultur, sondern auch eine Vielzahl schöner und seltener Katzennamen.

Das alte Ägypten

Sicher wollen wir dich nicht mit vielen Fakten aus vergangenen Geschichtsstunden quälen. Dennoch ist es von Vorteil, ungefähr zu wissen, woher ein ägyptischer Katzenname kommt und was die Kultur des Landes so hervor gebracht hat. Es gibt unzählige Geschichten zur Entstehung des alten Ägyptens, aber wir erzählen euch, wie es wirklich war. Vor etwa 5000 Jahren entstand mit den alten Ägypter eine der größten Kulturen der Antike. Sie glaubten, dass es nach dem Tod noch ein weiteres Leben gäbe. Aus diesem Grund bauten sie ihren Pharaonen und Göttern riesige Gräber in Form von Pyramiden. Außerdem mumifizierten sie die Pharaonen, um sie auch nach dem Tode auf alle Ewigkeit frisch zu halten. Aber die Ägypter haben auch andere interessante Dinge ans Licht gebracht. Da wären zum einen die Kosmetik oder auch viele Teile der Mathematik.
Das prägnanteste Zeichen der Hochkultur war die eigene Schrift, die aus Symbolen bestand und die du heute noch als „Hieroglyphen“ kennst. Leider ist davon vieles verloren gegangen, da viele Grabräuber aus den Pyramiden klauten und die Gräber schändeten. Außerdem brannte die Bibliothek von Alexandria komplett ab und viele der alten Schriften und Artefakten waren wie vom Winde verweht. Eine der großen Pharaonen war Kleopatra. Ihre Geliebten waren keine Geringeren als die beiden berühmten Römer Julius Cäsar und Marcus Antonius. Die Herrschaft der wunderschönen Kleopatra, ihre Affären und ihr mysteriöser Tod faszinieren die Menschen bis heute! Die Geschichte Ägyptens ist gespickt von aufregenden Persönlichkeiten wie Kleopatra. Daher ist es gut möglich, dass du hier einen Katzennamen findest, der an diese spannende Zeit erinnert.

Welche Rasse eignet sich für einen ägyptischen Katzennamen?

Zweifellos eignen sich ägyptische Katzennamen besonders für ägyptische Katzenrassen wie die Ägyptische Mau. Chione, Akila, Amunet oder Lyla wären da gute Beispiele. Aber auch zu anderen Katzenrassen passt ein ägyptischer Name – er muss dir bloß gefallen!

Über uns

Auf 1001-katzennamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deine Katze zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Katzennamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Katzennamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Katzenwissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Liebling!